„Ernährung ist nicht das Höchste im Leben, aber sie schafft den Nährboden auf dem das Höchste gedeihen oder verderben kann!“

Dr. Max Bircher-Benner (1867 - 1936)

Vor dem Fasten

Wenn du am Morgen erwachst,
denke daran,
was für ein köstlicher Schatz es ist,
zu leben, zu atmen und
sich freuen zu können
 

Entlastungstage

Lassen Sie während der Entlastungstage alle schwerverdaulichen Lebensmittel weg.

Verzichten Sie also schon auf

  • Fleisch, sehr fettig Speisen
  • eiweißreiche Gerichte
  • Hülsenfrüchte wie Linsen, weiße Bohnen,
  • Nüsse
  • Süßigkeiten, Kuchen und
  • Kaffee.

Damit erleichtern Sie die Arbeit der Verdauungsorgane bereits. Benutzen Sie hier auch keine Fertigprodukte, ernähren Sie sich ganz bewusst von natürlichen Lebensmitteln. Sehr empfehlenswert sind Reis, Gemüse und Obst, die leicht verdaulich sind und nur wenige Kalorien haben. Essen Sie immer nur soviel, bis eine leichte Sättigung eintritt. Lassen Sie den Rest ruhig auf dem Teller liegen oder legen Sie gleich wenig auf den Teller.

Nehmen Sie sich Zeit zum Essen, kauen Sie gründlich durch und trinken Sie nur langsam und schluckweise. Es sollte die Mindestmenge von 2 − 3 Liter Flüssigkeit pro Tag sein, neben dem reduzierten Essen, denn die Schlacken sollen ja ausgeleitet werden.

Entlastungstage bewirken, dass die Reinigungsorgane allgemein und Nieren im Besonderen in Schwung gebracht werden. Es kommt zu vermehrter Wasserausscheidung und damit zur Ausscheidung von Schlacken und Giftstoffen, die sich in den Geweben, Zellen und Gelenken angesammelt haben.

 

Anleitung

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Freu´ dich drauf!

  • 5 Tage vor Anreise Abschied von Wurst, letztmalig Fleisch von vierbeinigen Tieren essen, Käse, Kaffee, Milchprodukte, Alkohol weglassen,  und Zigaretten reduzieren
  • 4 Tage vor Anreise Gemüse-Geflügeltag, *Vegetarier bleiben Vegetarier 
  • 3 Tage vor Anreise Kartoffel-Quark-Tag, oder Gemüsenudeln oder Reis-Gemüsetag, keinen Kaffee mehr trinken.
  • 2 Tage vor Anreise Gemüse-Fischtag, *Vegetarier bleiben Vegetarier 
  • Darmreinigung mit Einlauf oder fx.Passagesalz
  • 1 Tag vor Anreise Gemüseeintopf  
  • Am Anreisetag 1 Scheibe Vollkornbrot zum Frühstück mit Obst, Tee trinken. Unterwegs Gurke, Tomate oder Obst mit Butterbrot als Reiseproviant und/oder eine Gemüsesuppe essen.
  • Möhrensaft, Tee und Wasser trinken

Nehmen Sie sich an den Entlastungstagen bewußt Zeit, damit nicht nur der Stoffwechsel, sondern auch ihr Geist und die Seele an diesen Tagen schon etwas Pause machen können.

Mit dem Verzicht auf Kaffee, schwarzen Tee, Alkohol und Zigaretten beginnen Sie schon ein paar Tage früher, da sich selbst bei so harmlosen Substanzen wie Koffein eine leichte körperliche Abhängigkeit einstellt. Der Verzicht auf die Tasse Kaffee kann in den ersten Tagen zu Kopfschmerzen und Mattigkeit führen. Derartigen Entgiftungserscheinungen beugen Sie vor, indem Sie viel heißes Wasser trinken.